Lohnbuchhaltung

"Ihr Mitarbeiter verdient Professionalität und Zuverlässigkeit"

Die Lohnabrechnung und Gehaltsabrechnung zählt heute mit zu den kompliziertesten Materien des Steuerrechts, umfasst sie doch sowohl Fragen des Lohnsteuerrechts als auch arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Aspekte. Aus diesem Grund ist die Fehlergefahr groß.
Hier gilt wie im gesamten Steuerrecht: Man lernt nie aus! Aus diesem Grund bilden sich unsere Mitarbeiter kontinuierlich weiter, um den laufenden Änderungen auch auf diesem Themengebiet gerecht zu werden.

Deshalb helfen wir Ihnen gerne! Das gewährleistet höhere Abrechnungssicherheit, raschere Auswertungen und die professionelle Erledigung folgender Leistungen:

  • Einrichtung der Lohnbuchführung und Erstellung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • An- und Abmeldung von Arbeitnehmern
  • Erstellung von Sofortmeldungen
  • Führung der Lohnkonten und des Lohnjournals
  • Anfertigung der Lohnabrechnung für die Arbeitnehmer
  • Erstellung der Überweisungsträger oder Banklisten zur Ausführung der Gehaltszahlungen, Vermögenswirksamen Leistungen sowie der Betrieblichen Altersversorgung
  • Lohnsteueranmeldung mit elektronischer Datenübermittlung an das Finanzamt
  • Beitragsnachweise für die Sozialversicherungsträger mit elektronischer Datenübermittlung
  • Meldungen zur Sozialversicherung (z.B. An- und Abmeldungen von Arbeitnehmern, Anschriftenmeldungen, Jahresentgeltbescheinigungen)
  • Meldungen zur Berufsgenossenschaft
  • Erstellung der Lohnsteuerbescheinigung zum Jahresende bzw. bei Austritt der Arbeitnehmer und mit elektronischer Datenübermittlung an das Finanzamt
  • Jahresnachweise