Rechnungswesen

"Die tägliche Notwendigkeit"

Ist bei Mittelständlern zum heutigen Zeitpunkt teilweise antiquiert. Auch hier gilt, es muss effektiv, modern, schnell und kostengünstig sein.

In eben diesem Zeit- und kostenaufwändigen Prozess (Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Zahlung) schlummern erhebliche Einsparpotentiale. Mit den von uns eingesetzten Bausteinen auf Basis IT-gestützter Systeme haben wir Kosten und Abhängigkeiten in erheblichem Umfang reduzieren können.

Kosten reduzieren lassen sich im Besonderen bei den Personalkosten – durch Vermeidung von Doppelarbeit, dem Einsatz von Belegerkennungsmodulen und strukturierter Belegorganisation. So sind eingescannte Belege beispielsweise leicht über eine Volltextsuche wiederzufinden. Ein weiterer Vorteil ist die tagesaktuelle Verfügbarkeit qualifizierter Auswertungen mittels Fernzugriff über HMD-ASP oder die HMD Smartphone/Tablet App.

Der von uns favorisierte Prozess entspricht den von der Finanzverwaltung geforderten "Grundsätzen zum Datenzugriff und der Prüfbarkeit digitaler Unterlagen" (kurz: GDPdU).